16. Januar 2009

Kompakte Sofas für kleine Räume, Teil 1

Der Trend bei den Sofas geht ja schon lange in die Richtung sehr breit und sehr tief. Das Problem ist nur, dass für Wohnräume nicht dasselbe gilt. Für all die Menschen, die in und um die urbanen Ballungsräume leben, gilt: Platz ist Mangelware und ein Riesensofa, so chic es auch aussieht, keine Option. Aber was sind die Alternativen? Es soll natürlich trotzdem cool aussehen und bequem sein. Hhm, mal schauen, was der Markt so hergibt. Die erste clevere Möglichkeit, die ich vorstellen möchte sind die Sofabänke - also Sofas ohne Armlehnen. Die Reduzierung auf das Wesentliche, die Sitzfunktion, macht die Bänke optisch leicht und sie sind schlichtweg weniger breit.

Hier in Holland versteht man ja was vom Wohnen auf kleinem Raum und diese Variante ist hier aus gutem Grund sehr beliebt. Die Klassiker sind von Gispen (Modell 1712) und Spectrum (Modell BR027). Auch aus den Niederlanden und auch sehr schön, C83 von Artifort.



Während die meisten Italiener ja eher sehr große Sofas anbieten, hat Futura ein wirklich geniales kompaktes Sofa entwickelt. Le Vele Video besteht aus zwei getrennt auf einer Bodenplatte montierten Sitzelementen. Diese Sitze lassen sich unabhängig voneinander verstellen, zusammengeschoben wirken sie aber wie ein einfaches Sofa. Klingt kompliziert, ist es aber nicht und muss man am besten sehen. Auf der Website gibt es ein Video.


Sehr wohnlich sieht auch das Modell 3030 von Bullfrog aus. Die Rückenlehne läßt sich teilweise umklappen und ersetzt dann die Funktion der Armlehne. Das Unternehmen hat noch mehr ähnliche Sofas im Programm. Schön ist übrigens auch der Hocker auf Rollen.

Generell kann man natürlich fast alle Sofas, die Teil eines Modulprogramms sind, ohne Armlehne bestellen. Wenn einem ein Design gefällt, lohnt es sich also immer nachzufragen, ob das Modell auch in anderen Breiten und ohne Armlehnen erhältlich ist.

Zur Inspiration sind hier sind noch ein paar Sofabänke im Einsatz: diese Fotos stammen aus Marie Claire Maison.



Und dann noch zwei Fotos aus dem Portfolio von Hotze Eisma, einem der besten Interieurfotografen überhaupt. Auf diesen Fotos kann man gut sehen, dass die schlichte Form von Bänken Muster erlaubt, die auf gewöhnlichen Sofas schnell chaotisch wirken.

1 Kommentar:

Related Posts Widget for Blogs by LinkWithin